Bilderleiste

Parasitenbefall: Vorbeugung und Behandlung

Unsere Haustiere können von Endoparasiten oder Ektoparasiten befallen werden.

Endoparasiten werden Parasiten genannt, die in tierischen Organen oder im Blut ihr Unwesen treiben, wie Lungenwürmer, Herzwürmer, Magen-Darmwürmer oder Borrelien.

Ektoparasiten werden Parasiten genannt, die auf der Körperoberfläche von Tieren schmarotzen, wie Flöhe, Zecken, Läuse oder Milben.

Nicht immer zeigen befallene Tiere auch Symptome einer Krankheit, wenn sie von Parasiten befallen sind. Auch das Risiko der Infektion mit Parasiten hängt sehr von den individuellen Lebensgewohnheiten Ihres Tiers ab. Hat es Freilauf? Frisst es Mäuse? BARFEN Sie? Hat Ihr Tier viel Kontakt zu anderen Tieren? Nehmen Sie es mit ins Ausland? Wie alt ist es? Wie häufig wird es entwurmt?

Zudem gibt es Parasiten die vom Tier auf den Menschen übertragen werden können. Gerade Babys, Kleinkinder oder alte Menschen sind hierbei besonders gefährdet.

Wir werden das individuelle Risiko für Ihr Tier abschätzen und einen speziellen Prophylaxe- oder Therapieplan für Ihr Tier erstellen. Anhand eines Entwurmungspasses vergessen Sie keine anstehenden Behandlungen.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Wirkstoffe und auch Applikationsmöglichkeiten für Antiparasitika, unter anderem sehr kleine Tabletten, Pasten, Tabletten mit Fleischgeschmack, Lösungen zum Auftropfen auf die Haut oder Injektionspräparate. Gerade bei so mancher Katze (siehe etwas zum Schmunzeln) ist es einfach unmöglich Tabletten zu verabreichen, daher ist gerade hier das Auftropfen des Medikaments auf die Haut eine wunderbar angenehme Lösung.

---------------------------------

Etwas zum Schmunzeln

Wie man Katzen eine Tablette verabreicht

Variante 1

1. Heb die Katze hoch und leg sie wie ein Baby in deinen Arm. Lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auf beide Seiten ihres Mauls und drück sie sanft auf ihre Wangen, während du die Tablette in der rechten Hand hältst. Wenn sie das Maul öffnet, lass die Tablette hineinfallen. Lass sie das Maul schließen und die Tablette schlucken.
  2. Sammle die Tablette vom Boden und die Katze hinter dem Sofa wieder ein. Lege die Katze in deinen linken Arm und wiederhole Schritt 1.
  3. Hole die Katze aus dem Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette weg.
  4. Nimm eine frische Tablette aus der Schachtel. Lege die Katze in deinen linken Arm und halte ihre Hinterpfoten mit der linken Hand fest. Stemme ihren Kiefer auf und schiebe die Tablette mit dem rechten Zeigefinger so weit wie möglich in ihren Rachen. Halte ihr das Maul zu und zähle langsam bis zehn.
  5. Hole die Tablette aus dem Goldfischglas und die Katze vom Kasten herunter. Ruf deinen Partner.
  6. Knie dich auf den Boden, wobei du die Katze fest zwischen deinen Knien einklemmst. Halte ihre Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignoriere das dumpfe Knurren der Katze. Bitte deinen Partner, den Kopf mit einer Hand festzuhalten, und der Katze ein Holzlineal ins Maul zu schieben. Lass die Tablette das Lineal hinunterrutschen und massiere den Hals der Katze um einen Schluckreflex auszulösen.
  7. Hole die Katze von der Vorhangstange und eine neue Tablette aus der Verpackung. Notiere dir, bei Gelegenheit ein neues Lineal zu kaufen und die Vorhänge zu reparieren. Kehre sorgfältig alle Scherben der Hummel-Figuren vor dem Kamin zusammen und leg sie beiseite um sie später zu kleben.
  8. Wickle die Katze in ein großes Handtuch und bitte deinen Partner, sich flach auf die Katze zu legen, während der Kopf gerade unter seiner Armbeuge hervorschaut. Steck die Tablette in einen Strohhalm. Heble ihren Kiefer mit einem Bleistift auseinander und blas die Tablette mit dem Strohhalm in ihr Maul.
  9. Sieh auf dem Beipackzettel nach, ob die Tabletten für Menschen schädlich sind. Trink ein Glas Wasser um den bitteren Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Verarzte den Unterarm deines Partners und wasche das Blut mit kaltem Wasser und Seife aus dem Teppich.
  10. Hole die Katze aus dem Schuppen des Nachbarn. Nimm eine neue Tablette. Steck die Katze in den Kasten und schließe die Türe so daß der Hals eingeklemmt ist und nur der Kopf herausschaut. Heble das Maul mit einem Löffel auf und schieß die Tablette mit einem Gummiband in ihren Hals.
  11. Hol den Schraubenzieher aus der Garage und schraube die Kastentüren wieder an. Lege kalte Umschläge auf deine Wange und sieh nach, wann deine letzte Tetanus-Impfung war. Wirf das T-Shirt weg und hol dir ein neues aus dem Schlafzimmer.
  12. Ruf die Feuerwehr um die Katze vom Baum gegenüber zu holen. Entschuldige dich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, als er der Katze ausweichen wollte. Nimm die letzte Tablette aus der Verpackung.
  13. Binde die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Schnur zusammen und befestige sie am Tischbein des Esstisches. Suche im Schuppen nach dicken Gartenhandschuhen und öffne dann das Maul der Katze mit einem Kleiderbügel. Schiebe erst die Tablette und dann ein großes Stück Filetsteak in ihr Maul. Halte den Kopf senkrecht und schütte ein Glas Wasser in ihre Kehle um die Tablette hinunterzuspülen.
  14. Bitte deinen Partner, dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitze still, während der Arzt deine Finger und deinen Unterarm näht und die Überreste der Tablette aus deinem rechten Auge entfernt. Bleib am Heimweg bei einem Möbelhaus stehen um einen neuen Esstisch zu bestellen.
  15. Ruf im Tierheim an und bitte sie, ein neues Zuhause für deine Katze zu finden. Frag bei der Tierhandlung ums Eck nach, ob sie Hamster haben.

Variante 2

1. Nehmen Sie die Katze fest in Ihren Arm. Legen Sie ihren Kopf auf Ihren Ellenbogen, ganz so, als würden Sie einem Baby die Flasche geben. Murmeln Sie vertrauensvoll "Braves Kätzchen bist Du…". Lassen Sie die Tablette in das Maul der Katze fallen.
  2. Holen Sie die Katze von der Stehlampe herunter und die Tablette unterm Sofa hervor.
  3. Folgen Sie dem gleichen Verfahren, wie unter Punkt 1, aber halten Sie die Vorderpfoten der Katze mit Ihrer linken Hand nieder, und die Hinterpfoten mit den Ellenbogen Ihres rechten Arms. Stossen Sie die Tablette mit dem rechten Zeigefinger in ihr Maul.
  4. Holen Sie die Katze unterm Bett hervor. Nehmen Sie eine neue Tablette aus der Flasche. Widerstehen Sie dem Impuls, sich eine neue Katze zu holen.
  5. Fahren Sie fort wie unter Punkt 1, außer dass Sie, wenn Sie die Katze fest in der "Flaschengeb"-Position halten, sich auf die vordere Stuhlkante setzen. Beugen Sie Ihren Oberkörper über die Katze, Halten Sie Ihre Rechte Hand über Ihren linken Ellenbogen, offnen Sie das Maul der Katze indem Sie den Oberkiefer hochheben und schnippen Sie die Tablette hinein - schnell. Da Ihr Kopf auf Ihren Knien liegt, können Sie nicht sehen, was Sie tun, aber das macht nichts.
  6. Lassen Sie die Katze im Vorhang hängen. Lassen Sie die Tablette in Ihren Haaren.
  7. Wenn Sie eine Frau sind, weinen Sie sich aus. Wenn Sie ein Mann sind, weinen Sie sich aus.
  8. Jetzt reißen Sie sich zusammen! Wer ist denn hier eigentlich der Chef?! Nehmen Sie die Katze und die Tablette. Nehmen Sie Position 1 an und sagen Sie streng: "Wer ist denn hier eigentlich der Chef?!". Öffen Sie das Maul der Katze, nehmen Sie die Tablette und… Hoppla!
  9. Das funktioniert so nicht, nicht wahr? Brechen Sie zusammen und denken Sie nach: Aha! Diese blitzenden Krallen sind es, die dieses Chaos verursachen.
  10. Kriechen Sie zu Ihrem Wäscheschrank. Ziehen Sie ein großes Strand- Badetuch heraus. Breiten Sie das Badetuch auf dem Fußboden aus.
  11. Holen Sie die Katze vom Küchenschrank herunter und die Tablette aus der Topfpflanze.
  12. Legen Sie die Katze auf das Badetuch in der Nähe einer Ecke mit dem Kopf außerhalb der längeren Kante.
  13. Falten Sie die Vorder- und Hinterbeine der Katze vor ihren Bauch zusammen. Widerstehen Sie dem Impuls, die Katze zusammenzufalten.
  14. Rollen Sie die Katze in das Badetuch ein. Arbeiten Sie schnell. Die Zeit und Miezen warten auf niemanden.
  15. Nehmen Sie wieder Position 1 ein. Drehen Sie Ihre linke Hand zum Kopf der Katze. Ein leichter Druck auf beiden Seiten des Kiefers, so, wie man auch das Maul einer Giftschlange öffnet.
  16. Lassen Sie die Tablette ins Maul der Katze fallen und stoßen Sie sanft nach. Voila! Das war's.
  17. Staubsaugen die lose Haare auf (von der Katze). Legen Sie einen Verband an die Verletzungen (Ihre)
  18. Nehmen Sie 2 Aspirin ein, und legen Sie sich hin.

unterer Rand